BLACK.

 

PROUD.

 

Beautiful!

 

VORTRAG

In der Vortragsreihe ” BLACK. PROUD. BEAUTIFUL” erfahren Sie, warum die Menschen im Südsudan ihr eigenes Spiegelbild nicht erkennen, welche absurden Diagnosen Bushdoktor Dr. Tree für seine Patienten hat und welcher Freizeitbeschäftigung die Frauen nachgehen, wenn sie ihren Alltag erledigt haben.

Illegaler Waffenbesitz, fingers crossed
und eine blaue Badewanne

 

Über 2 Jahre war ich als allein reisende Fotografin in einem Land unterwegs, wo Armut an der Tagesordnung steht, Diskrimierung ein täglicher Begleiter ist und Schulbildung als pures Luxusgut gilt. Dennoch war es mir möglich die Vielfältigkeit des Landes mitzuerleben und habe sehr schnell Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung gefunden, welche mir sehr intime Momente gewährt hat.

An wen richtet sich der Vortrag?

tea_shop_46

Schulen

tea_shop_46

Private Abenteurer

tea_shop_45

Unternehmen

tea_shop_45

NGOs

tea_shop_44

Veranstalter

tea_shop_44

Urlaubsreisende

Gerne schauen wir uns tolle Dokumentarfilme an, lesen großartige Bücher  darüber oder machen sogar eine außergewöhnliche Urlaubsreise dort hin. Doch was wissen wir wirklich von dem geheimnisvollen Kontinent Afrika, welcher viele unterschiedliche Gesichter birgt, die manchmal schwierig zu verstehen sind und dennoch faszinieren.

Heute möchte ich von meinen Erfahrungen berichten, die ich während meines Aufenthalts in meiner Wahlheimat Südsudan und Uganda gemacht habe und damit eine Verbindung zwischen den Kontinenten schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei, wie es ist alleine als weiße Frau zu reisen, wie umzugehen mit kulturellen Fettnäpfchen und warum es manchmal sinnvoll ist, einfach nur zuzuhören. 

Darum sollten Sie einen Vortrag buchen:

Konzept

In erster Linie ist es mir wichtig, Menschen für eine andere Kultur zu sensibilisieren, sich gemeinsam einen Perspektivenwechsel zu erarbeiten um nicht zuletzt auch neue Erkenntnis für sich und sein eigenes Leben zu gewinnen. Viel zu oft reden wir immer davon, dass Bildung in den Entwicklungsländern so wichtig ist und dabei vergessen wir, dass auch die Aufklärung in unseren Breitengraden genauso dazugehört. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Entertainment

Sie wollten schon immer mal Kassawa probieren? Sie wissen nicht wie Kochbananen schmecken oder haben noch kein Rezept für die kleinen Okraschoten gefunden, welches Sie schon lange mal ausprobieren wollten? All das ist landestypisch für Ostafrika. 

Gerne kümmern wir uns um die kulinarischen Genüsse und machen auch noch Musik dazu.

Klingt das spannend?

(M)eine Mission

Ich bin der Meinung: Jeder sollte eine Mission haben im Leben! Jeder seine ganz Persönliche. Eine, die einen antreibt. Eine, die einen Berge versetzen läßt oder aus der gemütlichen Komfortzone holt. Eine Mission, die im Herzen glücklich macht. 

Meine ist es, Menschen zu unterstützen, welche mit ihrem Tun und Handeln schon ziemlich weit gekommen sind, aber eben nicht weit genug. Manchmal fehlt es an Man Power und Know How, manchmal an einer finanziellen Unterstützung um die Schule fertig zu machen oder eine Ausbildung zu beginnen. 

Sie wollen mich unterstützen? 

“Gehen Sie nach Afrika um zu lernen, nicht um zu helfen”

Corinna Schmid, Fotografin

tea_shop_13
tea_shop_14
tea_shop_15

Sie haben noch Fragen oder Anregungen?

 

Corinna Schmid
Tel +49 (0)157 819 23 713
Mail office@mondobongo-africa.de